Mittagessen

Bereits im zweiten Jahr in Folge nutzen wir die improvisierte Mensa im Ägidiusheim. Dort lassen sich die Kinder an festen Sitzplätzen und in Tischgruppen das leckere, warme Mittagessen nach Unterrichtsende schmecken.
Dabei werden sie von Lehrpersonen, Mitarbeitern(Innen) und unseren FSJlerinnen angeleitet und betreut. Wir legen viel Wert auf Tischmanieren und den gemeinschaftlichen Charakter (z.B. gemeinsamer Tischspruch zu Beginn, verantwortungsvoller Umgang mit Lebensmitteln, Ordnung am Tisch etc.).

Lernzeit

Unsere Lernzeiten (Hausaufgabenbetreuung) werden alle durch Lehrer(Innen) durchgeführt. Zur zusätzlichen Unterstützung stehen unsere FSJlerInnen zur Verfügung und phasenweise auch Förderkräfte. Für Kinder denen die Lernzeit nicht ausreicht, besteht die Möglichkeit, mit individueller Unterstützung Dinge
nachzuarbeiten.

AGs und Projekte

Im Anschluss an das Mittagessen und die Lernzeit werden den Kindern am Nachmittag verschiedene AG`s angeboten. Durch den Einsatz von möglichst gleichen Bezugs- und Betreuungspersonen in der Klassenstufe 1 und 2 entstehen feste Rituale und Gruppenstrukturen und eine große persönliche Bindung an die Betreuungspersonen. Dafür stehen den Klassenstufen 1 und 2 nach der Lernzeit zwei Stunden zur Verfügung.

Die GTS- Kinder der Klassenstufe 1 werden täglich durch unsere erfahrene pädagogische Fachkraft Frau Schulze und unsere FSJlerin Luca Gick betreut. Neben den wichtigen freien Spielphasen werden täglich gelenkte, oft jahreszeitlich orientierte Angebote gemacht (Kreatives Gestalten aus dem Bereich Kunst/ Werken und Musik/ Rhythmus, Unterrichtsgänge in die Natur, Bewegungsspiele, Spiele zur Förderung des sozialen Miteinanders, etc.). Der Nachmittag endet mit einem gemeinsamen Abschlussritual im großen Kreis. Für unsere Zweitklässler(Innen) stehen im täglichen Wechsel unsere langjährigen Mitarbeiterinnen Frau Kerstin Moog und Frau Ilse Gras und unser 2. FSJler Piet Kluge zur Verfügung. Gemeinsam wird in Anlehnung an das Programm der Klassenstufe 1 der Nachmittag gestaltet. Zusätzlich wird täglich ein einstündiges Projekt in festen Gruppen angeboten (täglich ein Sportangebot). Nach einer gewissen Zeit werden die Gruppen gewechselt.

Montag / Mittwoch
Kreatives Allerlei im Jahreskreis (Frau Kerstin Moog)

Montag / Donnerstag
Singen / Gitarre (Frau Gaby Mayer)

Montag / Dienstag
Sport und Spiel (Frau Lilli Piel u. Frau A. Kluge)

Dienstag / Donnerstag
Leichtathletik (Herr Michael Gröning)
Natur / Garten (Frau Ilse Gras)

Mittwoch / Donnerstag
Basteln / Werken (Frau Lisa Wingen)

Spiele drinnen und draußen (Frau Angelika Heuel)

Unseren 3. und 4.-Klässlern bleibt durch das spätere Unterrichtsende um 12.40 Uhr nach einer Pause, dem Mittagessen und der Lernzeit nur noch eine Stunde Zeit für Freizeitangebote (AGs). Auch hier bieten wir täglich eine sportliche Arbeitsgemeinschaft an, sodass sich die Kinder nach dem langen Sitzen austoben können.

Eindrücke aus den AGs